Über uns

Im Jahr 1998 meldeten Reinhard und Angelika Engelsberg unter dem Namen Rasen-und  Nutzgartenbearbeitung ein Gewerbe an, das sie im Nebenerwerb führten. Mit einem kleinen Einachser mit Fräse und Pflug wurden bis heute Gemüsegärten gepflügt oder Rasenflächen erneuert.
 
Im Jahr  2005 begann Christopher Engelsberg mit der Ausbildung zum Gärtner im Garten- und Landschaftsbau.
Nach Bestehen der Prüfung im Jahr 2008 folgten weitere fachbezogene Ausbildungen und Prüfungen wie z B.  SKT (Seilklettertechnik),  Zertifizierter Baumkontrolleur  u. a.
 
Am 01.01.2011 begann die Selbstständigkeit im Hauptgewerbe. Unter dem Namen Engelsberg Gartenbearbeitung und-pflege GmbH wurde Christopher Engelsberg Geschäftsführer der Firma, Reinhard und Angelika Engelsberg Firmenmitinhaber. 
 
Zunächst wurden die Aufträge ohne feste Mitarbeiter, teilweise aber auch mit zwei  400 EUR-Kräften ausgeführt.
 
Aufgrund der guten Resonanz  bei den Kunden konnten bereits zum 01.04.2012  zwei Fachkräfte in Vollzeit eingestellt werden, weitere Einstellungen folgten bis heute. Mittlerweile zählen  7 Festangestellte, 2 Kräfte auf 450 EUR-Basis und
ab 01.08.2015 der erste Auszubildende  zum Team. 
 
Im Dezember 2014 wurde die Firma Engelsberg als Ausbildungsbetrieb von der Landwirtschaftskammer Münster anerkannt.  
 
März 2015 war der Baubeginn des neuen Betriebshofes der Firma auf dem neuerworbenen Gewerbegrundstück an der Hügelstraße 18. Hier steht seitdem ein Bürotrakt und eine Maschinen- und Lagerhalle mit Sozialräumen für die Mitarbeiter.

Im April 2016 bezog die Firma Engelsberg mit ihrem Mitarbeiterteam das neu errichtete Firmengebäude und feierte am 18.06.2016 die offizielle Einweihung. Seitdem hat sich der Mitarbeiterstamm der Firma stetig vergrößert.

Am 20.05.2017 konnte auf dem gesamten Grundstück an der Hügelstraße 18 die 5. Mettinger Berufsfelderkundung der Mettinger Brücke stattfinden. 28 Betriebe/Behörden nahmen daran teil, um Schülerinnen und Schülern verschiedene Berufsfelder anhand von praktischen Tätigkeiten näherzubringen.